Hyper3 Inline Regulator Wartung
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Hyper3 Inline Regulator Wartung
Die Bedinungsanleitung der Dye Markierer mit Hyper3 Inline Regulator lässt in Punkto Wartung das Piston aus. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen, evtl traut Dye dem Nutzer die Wartung des Inlineregulators nicht mehr zu.
Wann sollte der Inline Regulator komplett gewartet werden?
- Spätestens nach 6-12 Monaten
- Wenn luft aus dem kleinen Loch im Regulator Body kommt
Benötigtes Werkzeug:
- Inbus 5/16
- Inbus 3/16
- Dickeres Fett (z.B. MiauCum)
Die Ausgangsbasis:
Um das Gummicoverabzuziehen, muss der Winkel entfernt werden.
Jetzt brauchen wir die beiden Inbusschlüssel der 5/16 kommt in die Bottom Cap, der kleiner 3/16 in die Top Cap.
Jetzt lösst sich nur eine von beiden. Umwickelt den Body mit einem Gummilappen oder etwas anderem adhäsiven, benutzt keine Zange, dass gibt nur hässliche Kratzer
Dann könnt ihr den ganzen Reg in seine Bestandteile zerlegen
Als erstes inspiziert den Regulator Seat, das ist auch das einzige Teil, welche Dye für Wartungsfähig hält. Dye Sagt es soll alle 6 Monate oder bei Bedarf gewechselt werden.
Das Seat ist Defekt, wenn die runde Kerbe vom Piston zu Stark ausgeprägt ist. Dieses Seat ist noch i.O.
Das alte Seat kann mit einem Spitzen Gegenstand entfernt werden. Es braucht ca 2000 Bälle bis das neue Seat eingeschossen ist. Ein neues Seat findet sich im Repkit.
Reinigt alle Teile und wischt sie mit einem Mikrofasertuch sauber. Auch die Gewinde von altem Schmodder befreien.
Im Reg Body ist auch in Oring, in dem Kleinen Loch. Der kann mit einem Q-Tip gereinigt werden.
Fettet den Oring und das Gewinde des Seat Housings (Messingfarbenes Teil). Das Seat selbst muss Fettfrei bleiben.
Schraubt das Seathousing bündig in den Body.
Um den kleinen Oring im Body zu fetten verteilt einfach etwas Fett auf dem Piston
Auf dem Piston sitzen 12 Teller Federn (Belleville Spring Washer)
in Folgender Reihenfolge ()()()()()()
Fettet noch den Grossen Oring auf dem Piston und schiebt es zurück in den Body
Fettet die beiden 013er Oringe auf dem Body und montiert den Swivel
jetzt setzt alles wieder zusammen. Fettet auch die Gewinde, das mach ein späteres Zerlegen leichter.
Achtet darauf, dass die beiden Löcher vom Swivel und vom Body fluchten. Denn so werdet ihr bei einem Defekt schneller darauf aufmerksam, das Luft aus dem kleinen Loch im Body kommt.
zum Schluss noch Gummi drüber und Winkel einkleben
Fertig
Wann sollte der Inline Regulator komplett gewartet werden?
- Spätestens nach 6-12 Monaten
- Wenn luft aus dem kleinen Loch im Regulator Body kommt
Benötigtes Werkzeug:
- Inbus 5/16
- Inbus 3/16
- Dickeres Fett (z.B. MiauCum)
Die Ausgangsbasis:
Um das Gummicoverabzuziehen, muss der Winkel entfernt werden.
Jetzt brauchen wir die beiden Inbusschlüssel der 5/16 kommt in die Bottom Cap, der kleiner 3/16 in die Top Cap.
Jetzt lösst sich nur eine von beiden. Umwickelt den Body mit einem Gummilappen oder etwas anderem adhäsiven, benutzt keine Zange, dass gibt nur hässliche Kratzer
Dann könnt ihr den ganzen Reg in seine Bestandteile zerlegen
Als erstes inspiziert den Regulator Seat, das ist auch das einzige Teil, welche Dye für Wartungsfähig hält. Dye Sagt es soll alle 6 Monate oder bei Bedarf gewechselt werden.
Das Seat ist Defekt, wenn die runde Kerbe vom Piston zu Stark ausgeprägt ist. Dieses Seat ist noch i.O.
Das alte Seat kann mit einem Spitzen Gegenstand entfernt werden. Es braucht ca 2000 Bälle bis das neue Seat eingeschossen ist. Ein neues Seat findet sich im Repkit.
Reinigt alle Teile und wischt sie mit einem Mikrofasertuch sauber. Auch die Gewinde von altem Schmodder befreien.
Im Reg Body ist auch in Oring, in dem Kleinen Loch. Der kann mit einem Q-Tip gereinigt werden.
Fettet den Oring und das Gewinde des Seat Housings (Messingfarbenes Teil). Das Seat selbst muss Fettfrei bleiben.
Schraubt das Seathousing bündig in den Body.
Um den kleinen Oring im Body zu fetten verteilt einfach etwas Fett auf dem Piston
Auf dem Piston sitzen 12 Teller Federn (Belleville Spring Washer)
in Folgender Reihenfolge ()()()()()()
Fettet noch den Grossen Oring auf dem Piston und schiebt es zurück in den Body
Fettet die beiden 013er Oringe auf dem Body und montiert den Swivel
jetzt setzt alles wieder zusammen. Fettet auch die Gewinde, das mach ein späteres Zerlegen leichter.
Achtet darauf, dass die beiden Löcher vom Swivel und vom Body fluchten. Denn so werdet ihr bei einem Defekt schneller darauf aufmerksam, das Luft aus dem kleinen Loch im Body kommt.
zum Schluss noch Gummi drüber und Winkel einkleben
Fertig
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- Spawn_0815
- Rookie
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echt gute Anleitung mit top Bildern, hast dir ganz schön Arbeit gemacht damit, Respekt ... einen kleinen Tip hätte ich noch, ein defektes Seat kann man (falls keine Ersatzteile vorhanden oder man das Ersatzteil sparen will) auch erst mal nur drehen da die andere Seite ja im Normalfall noch gut ist ... Man muss aber dann beim Ausbau drauf achten es nicht zu sehr zu beschädigen oder durch zu stechen.
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- Prekona
- Will hier nur verkaufen
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Sorry wenn das Vielleicht etwas Dämlich KLingt, sehe zwar den Geschriebenen Text, jedoch keine Bidler statt der Bilder nur kleine Quadrate mit dem Text" Log in to View" eingelogt bin ich, sehen Tu ich die bilder Dennoch nicht. :-( Woran könnte das liegen?
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- Flauschiger
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F5 drücken oder die Seite irgendwie anders aktualisieren :hallo:
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- Ghostdancer
- Rookie
- Wohnort: Havixbeck
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Sonst ein netter Guide - und wie man sieht ist Reg-Wartung auch beim Hyper 3 keine Hexerei.
Re: Hyper3 Inline Regulator Wartung
Und das ist der Punkt, wo die Besitzer einer dt. Dye/Proto Knifte im Regen stehen Irgendwann sollte sich Dye bezüglich der Problematik mal was anderes einfallen lassen als das aktuelle Verplomben der Regs.icp-ms hat geschrieben: ...
Als erstes inspiziert den Regulator Seat, das ist auch das einzige Teil, welche Dye für Wartungsfähig hält. Dye Sagt es soll alle 6 Monate oder bei Bedarf gewechselt werden.
...
Sonst ein netter Guide - und wie man sieht ist Reg-Wartung auch beim Hyper 3 keine Hexerei.
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- Prekona
- Will hier nur verkaufen
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mhm Danke für Die Antworten, Aktualisiert hab ich, mehr als einmal.
Aufm Handy zeigt er die Bilder an bei Chrome und Internet Explorer nicht..
Aufm Handy zeigt er die Bilder an bei Chrome und Internet Explorer nicht..
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- DeepImpact
- Semi
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Man muss aber nicht wie hier gezeigt das Macrolinefitting abschrauben, mit ein wenig Geschick kann man das auch ohne Schrauberei drauf und wieder runter bekommen. Vorraussetztung dafür ist aber das man eine der beiden neueren Pariser für der Reg hat.
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- funsurfer77
- Will hier nur verkaufen
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Den Schritt im 3. Bild kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe ne DM11.
Da lässt sich innen nichts rausschrauben. Der Imbus packt zwar, aber das ist bombenfest...
Ich habe ne DM11.
Da lässt sich innen nichts rausschrauben. Der Imbus packt zwar, aber das ist bombenfest...
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- icp-ms
- Rain Man
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- DeepImpact
- Semi
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Sag das nicht, ich hatte auch schon 3 Monate alte Regs die ums verrecken nicht aufgehen wollten
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- icp-ms
- Rain Man
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- MAD MAXX
- Rookie
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Danke... mir hat der Beitrag sehr geholfen gerade...
Aber auch ich hatte das Problem das die Top Cap nicht abgehen wollte... Mit nem gummiertem Topflappen oder Latexhandschuh nichts zu machen... Habe dann den Body mit Malerkrepp dick umwickelt und dann doch die Zange genommen, so konnte ich genug Kraft übertragen ohne Schäden zu verursachen...
Der Rest ist ja fast wie bei jedem anderem Reg auch... aber dennoch noch einmal Danke!!
Aber auch ich hatte das Problem das die Top Cap nicht abgehen wollte... Mit nem gummiertem Topflappen oder Latexhandschuh nichts zu machen... Habe dann den Body mit Malerkrepp dick umwickelt und dann doch die Zange genommen, so konnte ich genug Kraft übertragen ohne Schäden zu verursachen...
Der Rest ist ja fast wie bei jedem anderem Reg auch... aber dennoch noch einmal Danke!!
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- TreffNix
- Will hier nur verkaufen
- Wohnort: Wetterburg
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Help
Habe auch das Problem mit Bild 3 ! Die untere Kappe geht ab aber der body selbst geht nicht auseinander hat noch jemand nen tip
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- Ronnt
- Rookie
- Wohnort: nähe Günzburg ^^
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wenn dein macroline anschluss noch angeschraubt ist dann geht's meistens nicht ausseinander...also erst den macrolinewinkel abmachen
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- TreffNix
- Will hier nur verkaufen
- Wohnort: Wetterburg
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Der ist ab nur der Body ist bomben fest! Bringt warm machen was?
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- Alter Sack
- Förderduuuuude
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Versuchs, schaden kann es dem Reg nicht. Und zur Not, dicken Ledergürtel und Schraubstock helfen zum Schluß....
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- Nuke'em
- Rookie
- Wohnort: Berlin
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Ja, aber erwärmen bringt nur bedingt was...nimm nen Ledergürtel und ne Zange und setz den Inbus wie oben zusehen an.
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- Ronnt
- Rookie
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- K-mann
- Podbitch
- Wohnort: Hamburg
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welche O-ring
Aus dem Loch kommt bei mir Luft raus und das nicht Wenig, Welchen O-ring muss ich dafür wechseln oder liegt es an was anderem?
Gruß
Gruß
Zuletzt geändert von K-mann am 14.03.2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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- icp-ms
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- K-mann
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- DyeTech
- Dye Eurotech
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den auf den pisten oder der kleine arschloch oring im housing^^
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- Deadhead666
- Podbitch
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Hallo, habe eine gebrauchte DM11 erstanden, die wahrscheinlich ein kaputtes Reg Seat hat.
Leider bekomme ich die Bottom Cap des Hyper 3 nicht ab. Das Ding ist mit ner Madenschraube gesichert bei der nix passt. Hab zwar ein 15 teiliges Zoll Imbusset aber die sind entweder zu groß oder zu klein...
Hat jemand ne Idee oder hat das Problem schon gelöst?
Vielen Dank vorab!
Leider bekomme ich die Bottom Cap des Hyper 3 nicht ab. Das Ding ist mit ner Madenschraube gesichert bei der nix passt. Hab zwar ein 15 teiliges Zoll Imbusset aber die sind entweder zu groß oder zu klein...
Hat jemand ne Idee oder hat das Problem schon gelöst?
Vielen Dank vorab!
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- ThomasLM
- Rookie
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Die Madenschraube ist Metrisch nicht Zöllig. Diese hat der Vorbesitzer mit sicherheit verbaut da normal die Cap in DE verklebt ausgeliefert wird. PS: mach das kack tape ab damit wird das seitliche Loch verdeckt und somit kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Regulator raus und die Shims fangen an zu rosten.
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