eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Markierer geht nicht - Exportfeder + geringer Flaschendruck

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Benutzeravatar
MilchQ
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 46
Registriert: 19.09.2016 08:08

Markierer geht nicht - Exportfeder + geringer Flaschendruck

#1

01.10.2016 16:58

Guten Tag zusammen,

vor meiner eigentlichen Forumsvorstellung (kommt noch) erstmal eine technische Frage vorneweg.

Über das Forum habe ich eine gebrauchte Etha erworben, soweit so gut.
Wie das natürlich so ist, Paket kam an und erstmal aufgeschraubt. Exportfeder rein und wieder zu (entsprechend
der Videos und der Manual). Den Reg. entsprechend 3 Umdrehungen zurückgedreht.

Danach eine Flasche mit Restdruck von ca. 1000psi (~69bar) organisiert, angeschraubt und ... fast nix.
Die Etha löst aus, man hört auch den Luftstoß aber die Paint kommt nicht raus.
Dann den Reg. erhöht bis eigentlich komplett offen. In dieser Stellung kam die Paint raus und "flog" 2m.

Anschließend folgende Lösungsversuche durchgeführt, welche jedoch nicht zum Erfolg führten:
- Reg. nochmal geöffnet und auf Beschädigungen untersucht
- Bold geöffnet und auf richtigen Sitz und Beschädigungen der einzelnen Komponenten untersucht
- Spannung der Blockbatterie gemessen (9,2V)
- Markierer auf Werkseinstellung resettet
- die Macroline abgezogen und die Druckflasche geöffnet - Luft kam, ob die Menge richtig ist oder blockiert wird kann ich nicht einschätzen, da kein Vergleich
- die Etha komplett abgehört und mit m Räucherstäbchen auf entweichte Luft gecheckt, diese ist komplett dicht

Die Frage wäre nun, was kann der Grund für das nichtschießen sein? Für mich wäre nur der geringe Restdruck
(wobei der ja eigentlich reichen sollte). Wie gesagt wurden keinerlei Beschädigungen gefunden.

mfg
MilchQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brühe
Rookie
Rookie
Wohnort: METT HAUSEN
Beiträge: 456
Registriert: 30.08.2007 21:34

#2

01.10.2016 17:22

Neu und richtig Fetten
Batterie wechseln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#3

01.10.2016 17:28

flaschendruck zu gering? manche billige manometer haben es nicht so mit der genauen anzeige.
flasche füllen, nochmal probieren und dann berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#4

01.10.2016 17:43

restdruck/batterie oder/ und sehr warscheinlich, ist ausgangsdruck zu gering.
also pullenreg. wenn der auf 450 oder drunter ist, wunderts mich nicht.
unter 600 sollte die nicht laufen, also auf hohe fps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#5

01.10.2016 20:38

Sicher, dass du die Exportfeder rein hast und die nicht versehentlich schon verbaut war?
Die D-Feder sollte zwar schon etwas mehr bringen, als das, was du beschreibst, aber zur Sicherheit würde ich das einfach mal testen (und vorher wieder die drei Umdrehungen runter drehen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MilchQ
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 46
Registriert: 19.09.2016 08:08

#6

01.10.2016 23:08

Danke für eure Antworten.

Bez:
1. der Batterie: diese war neu und hatte wie gesagt 9,2V, die Etha zeigt unter der Statusabfrage ebenfalls grünes Licht (ein neuer Block wurde dennoch gekauft)
2. neu fetten: ich habe nochmals den Bolt rausgenommen und nach Anleitung entsprechend gefettet
3. Restdruck der Flasche: hier sehe ich den Fehler. Die Flasche ist mittlerweile drucklos (über trockenschießen mit dem Markierer entleert),
am Markierer kommt keine Luft mehr an, man hört nur noch den Trigger, jedoch zeigt das Manometer noch etwas Rest an
Die Flasche wurde davor an einer Proto Rail Maxxed genutzt, laut Reg (Buddha) wird die Luft auf 800psi geregelt. (verbaut wurde der Reg nicht)
4. Exportfeder: im gesamten habe ich 2 Federn, eine kurze sowie eine längere (in Form, Machart und Steigung identisch). Dabei ist meines Erachtens die längere
die Exportfeder (längerer Verstellweg / Eingreifweg). Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal gibt es nicht.

Beim Trockenschießen zeigten sich keine Auffälligkeiten. Der Bolt ging Sichtbar in Länge und Geschwindigkeit (Noobytriggern XD ) vor und zurück.

Aber aller Spekulation zum Trotz, morgen geht es mit ihr und frisch befüllt auf s Feld. Mal gucken was passiert.
Ich werde dann entsprechend berichten =)

mfg,
MilchQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#7

02.10.2016 02:44

MilchQ hat geschrieben:eine kurze sowie eine längere (in Form, Machart und Steigung identisch).
Bei mir waren die gleich lang, die D-Feder hatte eine dünnere Drahtstärke und mehr Windungen, außerdem war sie spürbar weicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#8

02.10.2016 19:09

de feder immer weicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MilchQ
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 46
Registriert: 19.09.2016 08:08

#9

02.10.2016 22:01

so, hier mal ein kleines Update des heutigen Tages.

Also wie es scheint ist die lange Feder bei mir die DE-Feder und die kurze die Export.
Nach tausch dieser, Druck auf der Flasche sowie nochmaligen neufetten der O-Ringe
rennt die Etha wie Schmidt´s Katze.

Bez. der Feder wäre vielleicht von Interesse welche Arten im Umlauf sind (bei mir kurz und lang, bei
FrankL z.b. gleich lang, aber unterschiedlich hart.

Dann auf viele schmerzhafte Treffer, bis die Tage =) , die nächsten Probleme kommen bestimmt.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#10

02.10.2016 22:07

nur flasche füllen hätte gereicht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste