Hi,
ich habe nach ca. zwei Jahren meine etek3 aus dem Schrank geholt.
Nun habe ich ein "Knarzen" bemerkt. Das Geräusch tritt reproduzierbar nach jedem Schuss / jeder Schussfolge für etwa 2-3 Sekunden auf. Die resultierenden Vibrationen sind mit der Hand am Inline-Reg deutlich zu spüren. Hört sich wie ein genüsslicher Furz an. Ansonsten scheint die Gun dicht zu sein.
Ich versuche zum Abend mal eine Aufnahme von dem Geräusch hochzuladen.
Ich habe mittlerweile gereinigt und gefettet/geölt:
- Inline-Reg
- Rammer
- Rammer Housing
- LPR / LPR-Body
- Solenoid
Die O-Ringe sahen alle noch 1A aus.
Bevor ich jetzt anfange die O-Ringe zu tauschen: Mit welchen sollte ich wohl anfangen oder suche ich nach etwas ganz anderem?
Ich würde mich über Eure Unterstützung/Ideen freuen.
Grüße
Felix
Etek3 macht ungewöhnliche Geräusche nach Lagerung
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schraub mal den Inline Reg ab und schraube einen Pressure Tester drauf.
Was macht der Druck?
Steigt er mit der Zeit?
Kommt das Geräuch wieder?
Re: Etek3 macht ungewöhnliche Geräusche nach Lagerung
Das sagt gar nix ausG-Punkt hat geschrieben:Die O-Ringe sahen alle noch 1A aus.
schraub mal den Inline Reg ab und schraube einen Pressure Tester drauf.
Was macht der Druck?
Steigt er mit der Zeit?
Kommt das Geräuch wieder?
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Würde auf einen gequollenen Piston Oring im inline reg tippen. Am besten mal alle Oringe tausche die am Piston sitzen.
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@G-Punkt
Ignoriere die beiden Posts über meinem.
Du kannst den ganzen Kram ausprobieren oder dir die Zeit und Mühe sparen und gleich ein neues Piston kaufen. Darauf wird es eh hinaus laufen.
https://www.paintball.de/markierer/ersa ... on/a-2408/
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Die O-Ringe sind im Ersatzteilset dabei und der Reg ist schnell zerlegt. Ich probiere mich heute Abend mit dem austauschen und bestellt sonst direkt das Piston.
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Meh :dodgy:RST hat geschrieben:@G-Punkt
Ignoriere die beiden Posts über meinem.
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hehehe
Nicht falsch verstehen, ist ja gut gemeint von euch. :comf:
icp-ms hat geschrieben:Meh :dodgy:RST hat geschrieben:@G-Punkt
Ignoriere die beiden Posts über meinem.
hehehe
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Also doch auf icp-ms hören?! Du verwirrst mich! *w00t*xgambitx hat geschrieben:Hör auf den Mann mit dem vertrauensvollen Avatar...
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Also: Der Tausch des O-Rings hat nicht geholfen.
Piston ist bestellt, ich melde mich nach dem Einbau mit dem Ergebnis.
@Edit: Piston ist getauscht, Geräusch ist weg. Vielen Dank an alle Helfer!
Piston ist bestellt, ich melde mich nach dem Einbau mit dem Ergebnis.
@Edit: Piston ist getauscht, Geräusch ist weg. Vielen Dank an alle Helfer!
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- Wolfdale
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Ich hänge mich hier mal an.
Meine Etek 3 macht ähnliche Zicken. Quietscht/vibriert beim druck drauf geben. Kommt deutlich in höhe Valve bzw aus dem Lauf.
Nach ein paar Schuss ist das Geräusch weg, kommt aber spätestens beim druck drauf geben wieder.
Was kann das sein? Es wurde alles zerlegt und gereinigt, o-ringe außer die vom Rammer housing sind noch alt. Gun war vorher dicht und hat keine Geräusche gemacht. Hab sie nur gereinigt, weil ich sie sehr verschmutzt bekommen hab.
https://drive.google.com/file/d/0B_cd-5 ... sp=sharing
Hier mal ein video.
Meine Etek 3 macht ähnliche Zicken. Quietscht/vibriert beim druck drauf geben. Kommt deutlich in höhe Valve bzw aus dem Lauf.
Nach ein paar Schuss ist das Geräusch weg, kommt aber spätestens beim druck drauf geben wieder.
Was kann das sein? Es wurde alles zerlegt und gereinigt, o-ringe außer die vom Rammer housing sind noch alt. Gun war vorher dicht und hat keine Geräusche gemacht. Hab sie nur gereinigt, weil ich sie sehr verschmutzt bekommen hab.
https://drive.google.com/file/d/0B_cd-5 ... sp=sharing
Hier mal ein video.
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- Wolfdale
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Echt? Das ist ja ägerlich, wieso kommt das dann einfach durchs sauber machen und wieder zusammenbauen?
Darf man erfahren, was genau das verursacht? Hört sich nach ner defekten Dichtung an, die man ja wechseln könnt. Den Druck hab ich auch lt. Manual geprüft, das passt vom Inline Reg und lässt sich regeln - ohne Geräusche.
Da die Geräusche eher von der Ventil Region kommen (fühlbar) und auch durch den LAuf deutlich zu hören sind, kann ich mir das nur schwer erklären was der inline damit zu tun hat.
Wäre es sinnvoll mal einen anderen Reg probehalber dran zu schrauben? Dann müsste das Geräusch ja weg sein.
Danke im Voraus für die Erläuterungen.
Darf man erfahren, was genau das verursacht? Hört sich nach ner defekten Dichtung an, die man ja wechseln könnt. Den Druck hab ich auch lt. Manual geprüft, das passt vom Inline Reg und lässt sich regeln - ohne Geräusche.
Da die Geräusche eher von der Ventil Region kommen (fühlbar) und auch durch den LAuf deutlich zu hören sind, kann ich mir das nur schwer erklären was der inline damit zu tun hat.
Wäre es sinnvoll mal einen anderen Reg probehalber dran zu schrauben? Dann müsste das Geräusch ja weg sein.
Danke im Voraus für die Erläuterungen.
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Nicht jede Dichtung lässt sich von Laien wechseln. Aber fühl dich frei das Piston zu zerlegen und zu reparieren. Ist eh im Sack.
Klar, tausch des Regs bringt was.
Wolfdale hat geschrieben:Echt? Das ist ja ägerlich, wieso kommt das dann einfach durchs sauber machen und wieder zusammenbauen?
Darf man erfahren, was genau das verursacht? Hört sich nach ner defekten Dichtung an, die man ja wechseln könnt. Den Druck hab ich auch lt. Manual geprüft, das passt vom Inline Reg und lässt sich regeln - ohne Geräusche.
Da die Geräusche eher von der Ventil Region kommen (fühlbar) und auch durch den LAuf deutlich zu hören sind, kann ich mir das nur schwer erklären was der inline damit zu tun hat.
Wäre es sinnvoll mal einen anderen Reg probehalber dran zu schrauben? Dann müsste das Geräusch ja weg sein.
Danke im Voraus für die Erläuterungen.
Nicht jede Dichtung lässt sich von Laien wechseln. Aber fühl dich frei das Piston zu zerlegen und zu reparieren. Ist eh im Sack.
Klar, tausch des Regs bringt was.
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- Wolfdale
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Sorry, dass ich mich für die technische Hintergründe interessiere.
Ich würde nur gerne wissen, was denn an dem Piston kaputt gehn kann. Sitzt da also noch eine Dichtung in dem Piston, an die man nicht herankommt? Nicht nur der Ring oben und unten der Puffer?
Klar, ich würde mir das eh mal anschauen, wenn ich ein neues bestelle.
Werde mal einen anderen Reg draufschrauben, nicht dass noch was dran ist.
Danke!
Ich würde nur gerne wissen, was denn an dem Piston kaputt gehn kann. Sitzt da also noch eine Dichtung in dem Piston, an die man nicht herankommt? Nicht nur der Ring oben und unten der Puffer?
Klar, ich würde mir das eh mal anschauen, wenn ich ein neues bestelle.
Werde mal einen anderen Reg draufschrauben, nicht dass noch was dran ist.
Danke!
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