Das ist ja auch echt ein Unding, dass ein Unternehmen die Kosten seiner eingesetzten Marketing-Instrumente letztendlich selbst zu tragen hat... das selbige bei einer ineffizienten Performance eingestampft werden, ist auch nachvollziehbar - zumindest rein unternehmerisch.tontom hat geschrieben:So grundsätzlich ist es immer eine Frage von Kosten und Aufwand. Es macht halt keinen Sinn einen technisch grandiosen Livestream abzuliefern und zu erwarten, dass die DPL als Liga das Geld dafür hinlegt. Auf der anderen Seite keine Sponsoren dafür aufkommen wollen und die letzte einzige Möglichkeit bei den Teams und Spielern gesucht wird.
Allerdings gibt es auf zahlreichen anderen Märkten ebenfalls Unternehmen, die "Produkte / Angebote / nennt es wie ihr wollt" mit einem negativen Deckungsbeitrag zum Unternehmensergebnis im Portfolio halten. Warum? Image, Prestige, Corporate Identity etc. pp.
Wenn sich dieser Nutzen für die DPL nicht erschließt, dann wird es das Ding so nicht mehr geben.
Dann ist die von dir angesprochene Pay-per-view Variante ein praktikabler Lösungsansatz. Bedarf aber noch weiterer Modifikationen... ich würde 5 € pro Wochenende zahlen. Dann sollte aber die Werbelastigkeit zurück gehen. Denn dann wird das Marketing-Instrument zum konkreten Produkt.
Und das ist der Punkt, an dem ein Kunde eine qualitative Steigerung erwartet. Allein bedingt durch die Tatsache, dass selbiges vorher umsonst zur Verfügung stand.